Grazotopia: Graz Talk 1 Wohnen

(c) Julia Gaisbacher (Studie Terrassenhaussiedlung, 2014)
(c) Julia Gaisbacher (Studie Terrassenhaussiedlung, 2014)

Der erste GrazTalk widmet sich dem Thema Wohnen. Dabei sollen die zentralen Fragen des Wohnungsbaus und der Wohnungspolitik in Bezug auf Graz besprochen werden. Dazu zählen unter anderem die vorhandene Wohnraumressource, Leerstand, Leistbarkeit des Wohnens wie auch Wohnungslosigkeit, der spekulative Immobilienmarkt, geförderter Wohnungsbau und Gemeindewohnungen wie auch deren Zugänglichkeit, Aktivitäten von Baugruppen und die Idee solidarischer Wohngemeinschaften, alternativer Eigentumsformen und Finanzierungsmodelle im Wohnungsbau sowie die architektonische Qualität der neuen Wohnanlagen. Aufgrund der aktuellen Situation in Zusammenhang mit Covid-19 wird die Veranstaltung als Online-Audiokonferenz über den Big-Blue-Button-Server der Universität Graz durchgeführt und aufgezeichnet. Die Tonaufnahme wird nach Ende der Veranstaltung auf lama.or.at/grazotopia-termine veröffentlicht.

Geladene Diskutant*innen:
Heinz Schoibl (BAWO), Martin Brischnik (ZV Steiermark), Jomo Ruderer (wohnlabor), Adina Camhy (Grazotopia)

Moderation:
Ana Jeinić (Grazotopia)

Anmeldung:
kostenfrei per E-Mail an grazotopia@lama.or.at. Der entsprechende Link zur Online-Audiokoferenz wird allen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Stunde vor dem Veranstaltungsbeginn über E-Mail zugeschickt.

Bettina Landl und Adina Camhy erarbeiten gemeinsam mit Ana Jeinic (Projektleitung) und mit Unterstützung von Carlotta Bonura (Projektassistenz) den ersten Teil des Projekts Grazotopia: die Graz-Forschung. In weiterer Folge werden die Ergebnisse werden von Anna Müller (Redaktion LAMA) grafisch verarbeitet.

Ankündigungsfoto: (c) Julia Gaisbacher (Studie Terrassenhaussiedlung, 2014)